Preah Palilay – der versteckte Tempel

Preah Palilay – der versteckte Tempel

Prasat Preah Palilay ist ein weniger bekannter kleiner Tempel im Angkor Archäologischen Park in Kambodscha. Der Tempel wurde im späten 9. oder frühen 10. Jahrhundert erbaut und ist nach einem der früheren Könige von Kambodscha benannt. Der Tempel ist Teil der reichen Geschichte und Kultur von Kambodscha und zeigt die Khmer-Architektur.

Die auf dem Tempel gewachsenen Bäume bieten ein sehr schönes Fotomotiv.

Der Tempel ist aus Laterit-Stein und Sandstein erbaut und verfügt über eine zentrale Pyramide. Der Tempel ist von Steinschnitzereien verziert, die Szenen aus der hinduistischen Mythologie zeigen, wie die Geschichte von Shiva und Parvati. Die meisten der Steinschnitzereien sind jedoch stark erodiert und schwer zu erkennen.

Während der Herrschaft von Jayavarman VII. im 12. Jahrhundert wurde der Tempel umgebaut und erweitert. Der Tempel wurde jedoch während der Khmer-Rouge-Ära stark beschädigt. Die meisten Schäden wurden jedoch während der Restaurierungsarbeiten in den 1990er Jahren behoben.

Der Tempel ist weniger besucht als andere Tempel im Angkor Archäologischen Park, was ihn zu einem ruhigen und friedlichen Ort macht. Der Tempel ist von einem Waldgebiet umgeben und bietet eine angenehme Atmosphäre.

Besucher können den Tempel am besten bei Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang besuchen, wenn die Lichtverhältnisse besonders schön sind. Der Tempel ist von Siem Reap aus mit dem Tuk-Tuk oder dem Fahrrad sehr gut erreichbar.