Wat Preah Prom Rath

Wat Preah Prom Rath

Bei Wat Preah Prom Rath handelt es sich um eine Tempelanlage, die sich direkt in Siem Reap befindet. Besucher können den Tempel, der am Westufer des Flusses Siem Reap (nahe der Pub Street) liegt, ganz einfach zu Fuß erreichen – und werden von dem Bauwerk sicher nicht enttäuscht sein.

Innenhof des Wat Preah Prom Rath mit Boot

Innenhof des Wat Preah Prom Rath

Die Geschichte des Tempels reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück und lockt mit einer prächtigen Gartenanlage und vielen bunten Darstellungen und Statuen, die zwar nicht besonders alt sind (die gesamten Kunstwerke wurden erst ab der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts geschaffen), aber sehr ästhetisch anzuschauen sind. Gleichzeitig bietet ein Besuch des Wat Preah Prom Rath einen authentischen Einblick in die Glaubenspraxis von kambodschanischen Buddhisten. Neben der allgemeinen Tempelanlage findet sich auch ein Klosterhaus auf dem Grundstück, weshalb stets viele buddhistische Mönche vor Ort anzutreffen sind. Grundsätzlich ist es so, dass von Besuchern kein Eintritt verlangt wird, allerdings finanziert sich das Projekt ausschließlich durch Spenden, weshalb Touristen nahegelegt wird, ein wenig Geld für den Erhalt dieser wunderschönen Stätte beizusteuern.

Wat Preah Prom Rath lockt mit seinen prächtigen, vergoldeten Verzierungen und Buddha-Darstellungen und bietet damit den Besuchern Einiges zu entdecken, anzusehen und zu bestaunen. Besonders beliebt ist hier eine Statue des schlafenden Buddha im Inneren, der etwa im 15. Jahrhundert dort aufgebaut worden sein soll.

Insbesondere die Zeichnungen und Malereien auf den Wänden zeigen Geschichten aus dem Leben Buddhas: Viele der Mönche sprechen einigermaßen gutes Englisch und erklären den Besuchern gerne die eine oder andere Darstellung aus erster Hand – recht viel authentischer lässt sich ein buddhistischer Tempel wohl nicht erleben.

Verwaltungsgebäude

„Verwaltungsgebäude“ des Wat Preah Prom Rath

Neben der allgemeinen Schönheit des Gebäudes bietet der Besuch von Wat Preah Prom Rath auch etwas, das alle Pagoden zu vereinen scheint: Einen unglaublichen Kontrast zum allgemeinen Gewusel des touristisch doch recht stark frequentierten Siem Reap. Hier im Tempel können Touristen einfach einmal in Ruhe Einkehr finden, meditieren oder einfach ihren Gedanken nachhängen: völlig ungestört vom Trubel, den man beispielsweise von den Besuchen vieler Khmer-Tempel gewohnt ist.

Wat Preah Prom Rath dient nicht nur als Kloster und als Tempel, sondern hat auch eine Schule vor Ort, an der die Kinder der Gegend unterrichtet werden.

Ein Besuch der Anlage lohnt sich in jedem Fall, zählt sie doch zu einem der schönsten und am besten gepflegten Tempel der Region. Gerade auch, weil das Kloster direkt in Siem Reap liegt, sollte man einen Ausflug dorthin keinesfalls auslassen – auch wenn man nur wenig Zeit hat, lässt sich dort schon sehr vieles entdecken.