Pub Street Siem Reap

Pub Street Siem Reap

Die Pub Street in Siem Reap ist inzwischen mehr als ein Geheimtipp und hat sich schon als Garant für ein Eintauchen ins Nachtleben etabliert.  Während tagsüber die Tempel von Angkor besichtigt werden, geht es nachts weniger traditionell zu: Die Bars, Clubs und Kneipen, die rund um die Pub Street eröffnet haben, richten sich gezielt an das junge und junggebliebene Publikum aus aller Welt, das nach anstrengenden Erkundungstagen noch in Feierlaune ist- und hier einiges geboten bekommt.

Pub Street Siem Reap

Ein Abend in der Pub Street in Siem Reap

Für Besucher, die schon bei der Planung ihrer Reise wissen, dass sie auch auf Reisen die Nacht zum Tag machen wollen, empfiehlt es sich, bei der Auswahl der Unterkunft darauf zu achten, möglichst fußläufig der Pub Street, die auch unter dem Namen „Street 8“ gelistet ist, untergebracht zu sein, um zu vermeiden, dass man bei der Hin- und Rückfahrt zur Feiermeile auf Tuk Tuks angewiesen ist. Gerade nachts ist es außerhalb der touristischen Zonen sehr ruhig und ein Fußmarsch ist aufgrund der schlechten Straßenbeleuchtung nicht zu empfehlen.

Der große Vorteil für Besucher der Pub Street in Siem Reap ist es, dass trotz der vielen Möglichkeiten zum Feiern und Tanzen die ganze Straße als relativ sicher gilt: Auch die Behörden vor Ort haben die Feiermeile gut im Blick, einzig vor Taschendiebstählen wird gewarnt. Prostitution beispielsweise ist hier – wenn überhaupt – nur inoffiziell präsent. Besucher sollten sich daher darüber bewusst sein, dass es sich um ein bezahltes Angebot handeln könnte, wenn sie im Club von einer Dame angesprochen werden. Auch ist stets darauf zu achten, keine offenen Getränke von fremden Personen zu trinken, denn diese könnten unter Umständen mit Betäubungsmitteln versetzt worden sein.

Neben der Möglichkeit zum ausgelassenen Feiern bietet die Pub Street auch etwas entspanntere Möglichkeiten, einen Reisetag ausklingen zu lassen: viele hervorragende Restaurants haben sich in der Straße angesiedelt, in denen es beispielsweise die Möglichkeit gibt einmal die kambodschanische Küche zu erkunden, die etwa viele exotische Fleischsorten beinhaltet. Auch bei den Marktständen lohnt es sich vorbei zu schlendern und Ausschau nach einem interessanten Souvenir zu halten: Hier empfiehlt es sich in jedem Fall aber vor einem Einkauf noch ein wenig über den Preis zu verhandeln.


Für Besucher von Siem Reap sollte ein Ausflug zur Pub Street jedenfalls ein Pflichttermin sein: Allerdings sollten sie sich darüber im Klaren sein, dass es sich hier um kein Eintauchen in das „traditionelle Nachtleben“ der Kambodschaner handelt, sondern vielmehr um eine abenteuerliche, unterhaltsame Partymeile, die sich vorrangig auf das Amüsement der Touristen aus aller Welt ausgerichtet hat.

Pub Street Corona

Ein seltener Anblick: Die leere Pub Street in Siem Reap während der Corona-Pandemie